Sonntag, 21. Oktober 2012

Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 1


Mir ist aufgefallen, dass der grandiose Film ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT in seinem zweiten Teil in der Zukunft spielt. Um genau zu sein im Jahr 2015 und die Reise startet am 26. Oktober. Wer einen schnellen Blick auf den Kalender wirft wird feststellen, dass wir nun am 21. Oktober 2012 sind. Das liegt daran, dass der Aufenthalt in die Zukunft fünf Tage früher beginnt.

Das heißt, dass das im Film dargestellte Zukunftsbild in drei Jahren die Gegenwart ist. Grund für Johnny Deluxe sich das Ganze mal genauer anzuschauen und einen Realitätscheck zu machen. Wie weit sind wir von den Zukunftsvisionen der 80er entfernt? Was haben wir schon längst geschafft und was ist schon längst wieder Vergangenheit?

Dazu macht Johnny Deluxe jetzt mal 'ne ganze Reihe von Teilen mit allen im Film dargestellten Zukunftsneuerungen hier im Blog. Heute also der erste Teil.

Die Idee dazu ist nicht neu. Ich habe bei meinen Recherchen wirklich sehr interessante Seite gefunden. Besonders hilfreich waren die Leute von zidz.com, die quasi eine ganze Seite nur zu den drei Filmen gemacht haben. Da gibt's dann auch einen kleinen Realitätscheck einiger Zukunftsvisionen. Allerdings ist da bei weitem nicht alles drin.


Also hab ich mich da ran gemacht. Passend, genau 2 Jahre bevor Marty, Doc Brown und Jennifer am 21.10.2015 (obwohl sie am 26.10.1985 los fliegen) auf dem Skyway in Hill Valley eintreffen. Da fliegen ein schönes Stichwort ist, fangen wir auch mal mit dem Weg in die Zukunft an.

Fliegende Autos
Wohl mit eine der abgefahrensten Zukunftsvisionen der Filmemacher. Doc Brown kommt mit dem ohnehin schon lässigen DeLoreon angeflogen, die Räder klappen sich ein und es ist wieder ein „normales“ Auto. Wer wünscht sich so was nicht? Autobahnen in den Wolken und der Umbau eines herkömmlichen Autos zu einem Skyflyer kostet im Film nur 39.999,95 Dollar. Das ermöglicht dann auch die tollen Oldtimer im Film wie eben der DeLoreon, ein VW Käfer oder der alte 633 CSI BMW von Griff.

Realitätscheck: Also wir haben aktuell noch keine fliegenden Autos und ich denke auch nicht, dass wir dieses Schritt in den  nächsten zwei Jahren noch machen werden. Die Autoindustrie müht sich aktuell mit halbherzigen Elektroautos rum und forscht seit Jahren eher unerfolgreich an Brennstoffzellenautos. Alles aber weiterhin auch rein rollenden Autos basierend. Bevor wir fliegen, müssen wir wohl zuerst vom Erdöl abkommen. Wie die fliegenden Autos im Film funktionieren wird leider nicht weiter erklärt. Von daher leider eine Zukunftsversion, die ziemlich sicher nicht bis 2015 eintreffen wird. Höchstens solche albernen Gefährte. Da warte ich aber lieber auf die BMW-Version aus dem Film.


Bio-Fusions-Antrieb
Ich hatte es eben bei den Skyflyern angesprochen - man weiß nicht wie sie funktionieren und mit Erdölantrieb wird es wohl nicht sein. Im Film betankt Doc Brown die Zeitmaschine direkt am Anfang mit ein paar Bananenschalen und einer Büchse Bier samt restlichem Inhalt. Klingt traumhaft, denn Müll hat man immer und wenn man nur so wenig davon braucht um zu fliegen, dann sollten die Autokonzerne schleunigst mit diesen Elektroautos aufhören.


Realitätscheck: Es sieht fantastisch aus, aber es ist immer noch Hollywood. Allerdings war ich sehr überrascht, als ich das Thema gegoogelt habe. Tatsächlich gibt es bereits Autos, die mit Plastikmüll oder Bioabfällen fahren. Man muss den Plastikmüll zwar sortieren, aber an sich scheint das genau so zu funktionieren. Wird auch kräftig geforscht. Allerdings sind wir da auch noch 'ne ganze Weile von der Serienreife entfernt. Dass wir einfach so beherzt in die Mülltonne greifen können und dann wieder 300km fahren können wird wohl nicht bis 2015 funktionieren. Aber definitiv vielleicht was für 2030.


Head-Up-Display-Brille

Doc Brown läuft in der Zukunft relativ häufig mit einer voll verspiegelten silbernen Brille herum. Meist beim steuern des DeLoreon hat er sie auf und man bekommt mehrfach mit, dass er drin Informationen zum Autofahren bekommen (z.B. als der alte Biff sie in einem Taxi verfolgt, sagt Doc Brown, er hätte so etwas in seinem Display gesehen). Demnach vermute ich dahinter eine Head-Up-Display-Brille zum Autofahren, die wichtige Informationen wie Routenplaner, Verkehrsinformationen und Daten zum Auto an den Fahrer übermittelt, ohne das dieser seine Augen von der Straße nehmen muss.

Realitätscheck: Interessanter Gedanke in den 80ern. Wir sind heute sogar eine ganze Stufe weiter und haben das Head-Up-Display ganz ohne Brille. So werden heute schon Autos mit solchen Display ausgerüstet, die die relevanten Informationen auf die Windschutzscheibe werfen, so dass der Fahrer hier keine Brille tragen muss und trotzdem alles wichtige im Sichtfeld hat. Rechts habe ich dazu mal ein kleines Video von BMW platziert, die das ganz gut hin bekommen. Also damit hatten die Macher des Films zumindest mit der Idee mal ziemlich richtig gelegen.


Weitere Teile im Zurück in die Zukunft - Realitätscheck
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 2
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 3
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 4
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 5
Zurück in die Zukunft - Realitätscheck Teil 6 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die geilsten Beiträge aller Zeiten